Digitale Personalakte von aconso - Nubea Dashboard

Software-Bedienoberflächen (UX Design)

Marketing 2 Design gewinnt Design Award

Entwicklung einer intuitiven Benutzeroberfläche – UI für die Digitale Personalakte der Zukunft

Unser Kunde, die aconso AG, ist darauf spezialisiert, sämtliche Aufgaben und Prozesse im Human Ressource Management zu 100% zu digitalisieren, um als Unternehmen und in der Personalabteilung noch effizienter und transparenter arbeiten zu können.

Mit der Einführung einer digitalen Personalakte hatte die aconso GmbH daher schon frühzeitig den Weg in die Digitalisierung im HR eingeschlagen. Für den Relaunch wurde eine völlig neue Bedienoberfläche gewünscht, die den modernen Anforderungen entspricht. Die Darstellung sollte nicht nur responsive sein, sondern vor allem den Workflow für das mobile Management erleichtern und vereinfachen. Alle Prozesse sollen schnell und einfach vom Smartphone oder Tablet aus erledigt werden können, damit Mitarbeiter geschäftliche Zeiten außerhalb des Büros sinnvoll und produktiv nutzen. Sämtliche HR-Anfragen und Arbeitsschritte werden dadurch z. B. im Wartebereich am Flughafen, im Zug, im Hotel oder auf Veranstaltungen zügig erledigt. Der Workflow wird verbessert und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit stellt sich ein.

Das Schwierige an dem Auftrag war nicht das Design, sondern:

2016 ein Design zu erstellen, das beim Roll-Out in 2018 nicht nur noch up to date ist, sondern immer noch wegweisend für die nächsten Jahre!

Da die aconso AG mit der neuen Software und der von uns entwickelten Bedienoberfläche – UI-Design auch gleich noch 2 Preise gewonnen hat, haben wir scheinbar den Nagel auf den Kopf getroffen.

Nicht ohne Stolz präsentieren wir Ihnen unser UI-Design

aconso schreibt darüber:
“Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Personalabteilungen mit unseren HR-Lösungen den Alltag zu erleichtern und sie von administrativen Aufgaben zu befreien. Unsere Vision dabei ist ein zu 100% digitalisiertes und automatisiertes HR-Management, das von cleverer Software und intelligenten HR Cloud Services unterstützt wird, damit Sie sich den strategischen Fragen widmen können.”

Damit das alles auch möglichst einfach und intuitiv funktioniert, sorgt unsere Bedienoberfläche.

Screendesign für Human Resource Management

Zukunftsweisendes Software-Design

Der Auftrag der aconso AG war aufgrund der Komplexität eine wahre Herausforderung für unsere UX-Design-Experten, da das Unternehmen für seine HR-Software ein neues Design wünschte, das nicht nur mit vielen weiteren Schnittstellen auf die einzelnen Bedürfnisse ihrer eigenen Kunden kompatibel ist, sondern auch in der Zukunft den User optisch mit seiner einfachen Bedienung ansprechen sollte.

HR-Lösungen mit intuitiver Benutzeroberfläche

Als Agentur mit höchsten Design-Ansprüchen haben wir uns über den Auftrag des Software-Designs für die digitale Personalakte der aconso AG sehr gefreut.

Lesen Sie weiter, wie wir dieses umfangreiche Screen-Design-Projekt umgesetzt haben.

User Interface und Screendesign – worauf es hier ankommt

  • Analyse

    Mit dem Kunden wurde eingehend analysiert, welche Anforderungen das Screendesign der Software zum aktuellen Stand erfüllen muss. Hinzu kam eine Zielgruppenanalyse des Personenkreises, der mit der Software der aconso AG arbeiten wird.

    Als erfahrene Design-Agentur sind wir mit der Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen, auch als Graphical User Interface GUI bekannt, bestens vertraut. Die besondere Herausforderung lag in diesem Projekt aber darin zu erarbeiten, welche Designelemente in der Software enthalten sein sollten, damit diese auch zwei bis drei Jahre später zum Roll-Out auch noch den aktuellen Anforderungen eines Screendesigns für das Human Ressource Management entsprechen.

  • Anforderungen an das User Interface

    Die wichtigsten Anforderungen des Graphical User Interface für die HR-Software der aconso AG:

    • Unsere Designer sind darauf spezialisiert, für eine Software das passende Grafikdesign zu entwickeln. Unsere Experten haben hierbei berücksichtigt, dass die Software eine einfache, intuitive und ansprechende Oberfläche haben muss.
    • Das Screendesign sollte zudem nicht nur für die Anwendung mit Monitoren im Office, sondern auch mobil über Handy oder Tablett anwendbar sein. Es wurde ein Styleguide erarbeitet, der die responsiven Designansichten für die Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Handy oder Tablet berücksichtigt.
    • Das User Interface wurde von unseren langjährigen Spezialisten unter Berücksichtigung des Faktors Zeit, Zielgruppenansprache, Ästhetik, einfache Anwendung entwickelt. Hierzu wurden folgende Design-Elemente berücksichtigt:
      • Das allgemeine Software-Layout.
      • Eine unkomplizierte und schnelle Informations- und Seitenarchitektur.
      • Entwicklung von Rastervorlagen für die unterschiedlichen Monitor- und Display-Größen.
      • Ein einfaches Design des Menüs, der Navigation und Inhaltsbereiche.
      • Anpassen des Designs an die technischen Gegebenheiten und Interaktionen z. B. Steuerung über eine Maus oder Tastatur bzw. über ein Touch-Pad oder ein Handy mit Kontextmenü.
      • Festlegen eines passenden Farbkonzepts, das Schriftfarben, CTA-Farben, Hintergründe und einen Wiedererkennungswert der Software berücksichtigt.
      • Design von Buttons, Icons, Info-Grafiken, Fenstern und Formularen.
  • UX Design Management

    Unser Design-Team besteht aus erfahrenen Designern für User Experience UX, User Interface UI, Visual Design, Interaktionsdesign, Frontend-Entwicklern die in enger Zusammenarbeit mit aconso ein preisgekröntes Screen-Design für die Software entwickelt hat.

  • Zufriedene Mitarbeiter dank User Experience

    Von unserem UI-Design-Team wurde eine Bedienoberfläche entwickelt, das nicht nur ein effektives Steuern und Nutzen der Software von aconso AG ermöglicht, sondern zu intuitiven Interaktionen führt.

    Somit kann die digitale Personalakte von verschiedenen Abteilungen effektiver genutzt werden, operative Entscheidungen können schneller getroffen und Informationen ausgetauscht werden.

Fazit

Wir haben für die Software “digitale Personalakte” der aconso AG ein zukunftsweisendes Softwaredesign entwickelt, das in 2017 und 2018 mit zwei Design Awards ausgezeichnet wurde: Mit dem HR Innovation Award 2017 in der Kategorie Software und Hardware Grown Up und in 2018 mit dem Innovationspreis-IT Best of 2018 Initiative Mittelstand Cloud Computing Preis.

Über diese Auszeichnungen für die aconso AG freuen wir uns sehr und sind stolz, dass wir durch unser professionelles Softwaredesign einen Teil zu diesen Auszeichnungen beitragen konnten.

Wir freuen uns wenn Sie diesen Beitrag teilen.