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Soziale Netzwerke – kurz und knapp

Wir haben Ihnen die wichtigsten Aspekte zum Thema Social Media zusammengestellt. Hier finden Sie garantiert eine Antwort auf Ihre Fragen.

Was ist Social Media Marketing?

Das Social Media Marketing beschreibt unter anderem die Kommunikation mit einer bestimmten Zielgruppe. Sie können mit Ihren Interessenten und Kunden in Kontakt treten und sich austauschen. Die stetige Interaktion mit Kunden, Fans und Followern trägt zu einem positiven Image bei. Ein gepflegtes Social Media Profil wirkt sich deutlich besser auf die Kundengewinnung aus als die Suche über Suchmaschinen.

Gerne beraten wir sie, ob Social Media Marketing für Sie sinnvoll ist, welche Themen sich für Soziale Netzwerke eignen und wo Ihre Zielgruppe vertreten ist.

Entwicklung Social Media Strategie

Vor der Entwicklung einer Social Media Strategie steht eine umfangreiche Analyse

  • Welche Inhalte und Neuigkeiten gibt es über Firma und Produkte zu erzählen?
  • Wie viel Zeit kann pro Woche investiert werden, um eine Facebookseite zu pflegen?
  • Wie wird mit Feedback und Kritik umgegangen?
  • Ist der potenzielle Betreuer der Seite im Umgang mit Social Media geschult?
  • Wie kommt der Traffic auf die Homepage?
  • Gibt es Budget für Social Media Monitoring Tools, um den Erfolg direkt zu messen?

Unser Angebot für Ihre Social Media Strategie

  • Facebook Fanpages designen, erstellen, einrichten, verwalten
  • Fangates und Apps
  • Gewinnspiele auf Facebook mit Leadgenerierung
  • Fotowettbewerbe auf Facebook mit Leadgenerierung
  • Impressumseiten für Social Media Profile
  • Unternehmensprofile für YouTube, Twitter, Google Plus
  • Content Management (Texte / Bilder / Videos)
  • Kampagnenführung
  • Nutzeraktivierung
  • Empfehlungsmarketing

Soziale Netzwerke für Unternehmen?

Die Zahl der sozialen Netzwerke wächst stetig weiter. Die Präsenz in Business Netzwerken gewinnt immer mehr Bedeutung. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Plattformen und unser Angebot dafür kurz vor.

XING - deutsches Business Netzwerk

Das Netzwerk dient vor allem dazu, geschäftliche Kontakte zu pflegen sowie mit neuen Kunden oder Geschäftspartnern in Verbindung zu treten. Im deutschsprachigen Bereich (Deutschland, Österreich, Schweiz) sind etwa 10,5 Millionen Berufstätige registriert.

LinkedIn - internationale Plattform

Dieses Netzwerk ist quasi das internationale Äquivalent zu XING. Auch hier geht es darum, den Kontakt mit Kunden und Partnern zu pflegen. Es bietet zahlreiche Funktionen, beispielsweise die Abgabe von qualifizierten Empfehlungen, die sich positiv auf das Ranking auswirken können. Zusätzlich können die Profile bei LinkedIn in mehreren Sprachen eingestellt werden. Weltweit nutzen 433 Millionen LinkedIn.

Google+

Google+ ist im Gegensatz zu XING oder LinkedIn in die restlichen Google Dienste eingegliedert. Somit ist dieses Netzwerk Teil der meistgenutzten Suchmaschine. Auf diese Weise bekommt Ihr Unternehmen weitere Sichtbarkeit. 500 Millionen Nutzer verwenden Google+.

My Business

My Business ist ebenfalls ein Angebot von Google und in die Dienste eingebunden. Über Google My Business können potenziellen Kunden die wichtigsten Informationen vom Anfahrtsweg über die Telefonnummer bis hin zu den Öffnungszeiten finden.  Die Angaben erscheinen in den Kanälen Google-Suche, Google Maps und Google+. So können Ihre Kunden jederzeit Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Über die Bewertungen auf Ihrer Google Seite ist für Sie einsehbar, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihnen sind.

Unsere Leistungen für soziale Netzwerke

  • Identifikation Ihrer Zielgruppen
  • Beratung, welche Business-Netzwerke sind für Sie die richtigen sind
  • Ermittlung relevanter Erfolgskennzahlen entsprechend Ihrer Ziele
  • Gestaltung des Unternehmensprofils in einem ansprechenden,
    der Corporate Identity entsprechenden Design
  • Beratung bezüglich der Inhalte und des Redaktionsplans
  • Erstellung einer Social Media-Guideline für Ihr Unternehmen

Wir stehen Ihnen bei der genauen Planung Ihrer Social Media Strategie gerne mit nützlichen Tipps und Ratschlägen zur Seite. Wir beraten Sie, ob und welche der Business- Plattformen sich am besten für Ihr Unternehmen eignet.

Was bringen Anzeigen in sozialen Netzwerken?

Facebook und andere soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit Anzeigen zu schalten. Hier können Sie Ihre Zielgruppe konkret definieren und vermeiden große Streuverluste. Die Kosten für eine Anzeige fallen unterschiedlich hoch aus. Bei beliebten Zielgruppen ist die Konkurrenz größer und der Preis steigt.

Informationen über die Anzeigen bei Google bekommen Sie hier.

Sollten Firmen auch Instagram einsetzen?

Bei Instagram handelt es sich um einen kostenlosen Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos. 2010 gab es die erste Version im App-Store. Nachdem Instagram 2012 auch für Mobilgeräte erschien, wurde der Dienst von Facebook übernommen. Die über 500 Millionen Nutzer stellen täglich neue Bilder ein und teilen diese. Vor allem in der Gastronomie kann Instagram ein sinnvoller Kanal sein.

Eignet sich Twitter für Unternehmen?

Der Microblogging Dienst gehört neben Facebook zu den bekanntesten Social Media Kanälen. Durch die beschränkte Zeichenanzahl eines Posts auf 140 Zeichen ist die Qualität der Beiträge besonders wichtig. Nur mit dem richtigen Mehrwert können die Leser erreicht werden. Für Unternehmen dient der Kurznachrichtendienst inzwischen als Informationszentrale für verschiedenste geschäftliche Belange. Vor allem für die Bereiche B2B (Kommunikation mit Unternehmen) und B2C (Kommunikation mit Verbrauchern) ist Twitter interessant. Twitter hat 320 Millionen aktive Nutzer.

Vorteile im Überblick

  • Geschäftspartner, Kunden und Interessenten auf dem Laufenden halten
  • Angebot Kundensupport über Twitter
  • Aufbau und Pflege von Kundenkontakten
  • Verweise auf die eigene Webseite
  • Mobiles Twittern via Smartphone auf Messen und Veranstaltungen
  • Erstellung eigener Unternehmensseiten mit entsprechendem Header
  • Bekanntheit über weitere Online Profile steigern

Gerne erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine passende Strategie, um Ihren Twitter Kanal sinnvoll zu nutzen, Mehrwert zu schaffen und Abonnenten zu gewinnen.

Neuland Social Media?

Sie sind unsicher, welche der sozialen Netzwerke sich für Sie und Ihr Unternehmen am besten eignen? Sie wissen nicht, wie Sie die verschiedenen Kanäle miteinander vernetzen können? Dann informieren Sie sich bei den Profis, welche Möglichkeiten Facebook und Co Ihnen bieten.