Searcher Sersonas SEO

SEO mit Searcher Personas

Um Suchmaschinenoptimierung konkret an den Bedürfnissen der User auszurichten, sind sogenannte Searcher Personas hilfreich. Ein Searcher Persona steht für einen fiktiven Nutzer, der eine Nutzergruppe repräsentiert, ähnlich den Sinus Milieus, die sich in ihrem Such- und Nutzungsverhalten ähnelt. Durch Searcher Personas lassen sich Zielgruppen genau beschreiben. Je besser man seine User kennt, desto besser kann man sich in sie hineinversetzen und herausfinden, wie sie suchen und welche Inhalte für sie relevant sind.

Wie werden Searcher Personas entwickelt?

  • Messbare Ziele der Website definieren. Dabei wird in Haupt- und Nebenziele unterschieden. Hauptziel ist bspw. Anzahl der verkauften Produkte, Nebenziel ist Anzahl der Newsletteranmeldungen.
  • Relevante Suchbegriffe identifizieren und mit einer Keywordanalyse verifizieren. Geeignete Tools sind das Google Keyword Tool  und Google Insights. Ordnen Sie die Keywords den verschiedenen Themen Ihrer Website zu und ermitteln Sie dann das Conversion Potenzial eines jeden Keywords.
  • Zielgruppen definieren, die Sie mit Ihrer Website ansprechen möchten. Nutzen Sie dafür eine klassische Zielgruppenanalyse mit Haupt- und Nebenzielgruppen.
  • Zielgruppen mit hohem Conversion Potenzial identifizieren, denn auf diesen wird Ihr Fokus liegen.
  • Diesen Zielgruppen Keywords aus Ihrer Keywordanalyse zuordnen und anschließend in einzelne Personals unterteilen.

Sie gewinnen somit eine Übersicht, nach welchen Stichwörtern die konversionsstarken Zielgruppen suchen und können Ihre SEO-Strategie entsprechend anpassen. Vor allem Content und Landingpages sollten an die Erwartungen der Personas ausgerichtet werden, um somit Ihre Conversion Rate zu erhöhen.

Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es viel Fehlerpotenzial, wenn Sie sich nicht sicher sind, suchen Sie sich bitte Hilfe. Eine Agentur ist im Regelfall billiger als die Umsatzverluste durch schlechtere Rankings.

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