Anzeigenwerbung Unternehmen Erfolg

Lokale Anzeigenschaltung lohnt sich

Im April 2016 wurde die neue Studie zur Anzeigenblatt Qualität des Bundesverbandes deutscher Anzeigenblätter veröffentlicht. „Unsere Studie macht deutlich, dass Anzeigen und Beilagen ein integraler Bestandteil der Anzeigenblätter sind. Der Medienvergleich zeigt, dass Werbung in Anzeigenblättern als besonders positiv und nützlich wahrgenommen wird. Werbung im Internet wird hingegen von einer Mehrheit der Bevölkerung als störend oder lästig empfunden“ erklärt Sebastian Schaeffer, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA).

Anzeigenwerbung als Lösung?

Mehr als 67% der Bevölkerung lesen regelmäßig ein Anzeigen- oder Wochenblatt. Wenn diese dann auch noch als nützlich wahrgenommen werden, könnte hier die Lösung für den lokalen Wettbewerb liegen. Allerdings sollten aufgrund dieser Studie keine vorschnellen Anzeigen geschalten werden. Immerhin gibt es noch viele Personen, die Anzeigenblätter ungelesen entsorgen. In den Auswertungen finden sich interessante Zahlen und Ergebnisse, die es für eine mögliche Anzeigenschaltung zu beachten gilt. Wer die richtigen Fragen stellt, zieht aus der Studie einen großen Nutzen.
Viele der Zahlen wirken auf den ersten Blick beeindruckend. Immerhin lesen 41 Prozent eine halbe Stunde oder länger in den lokalen Wochenblättern. Diese Zahl allein sagt aber noch nicht, wie wirksam die einzelnen Anzeigen tatsächlich sind. Anzeigenschaltung kann funktionieren – vor allem aber für Großkonzerne wie ALDI, Lidl, Netto & Co. Auch für kleine Unternehmen lohnt sich Anzeigenschaltung, wenn sie richtig gemacht ist.

Anzeigen vom Verlag oder einer Agentur?

Wochenblätter, die vom Verlag erstellt werden, strotzen vor unübersichtlichen Anzeigen. Denn je mehr Annoncen geschalten werden, desto besser für die Verlagskasse. Um den nachhaltigen Erfolg von Anzeigen geht es hier oft nicht. Für Existenzgründer und kleine Unternehmen, denen Zeit, Personal und Wissen zur Anzeigengestaltung fehlen, sind vom Verlag erstellte Anzeigen nicht sinnvoll. Sie schmeißen das Geld zum Fenster hinaus. Denn eine Umsatzsteigerung ist mit verlagsseitig gestalteten Anzeigen oft nicht möglich.
Sicher ist eine Anzeige aus der Agentur teurer – aber wirksamer! Der Fokus liegt auf dem Nutzen der Anzeige. Die verkaufspsychologischen Gesichtspunkte stehen im Fokus. Ihre Werbebotschaft wird von keinen überflüssigen Informationen wie Faxnummer und E-Mailadresse in den Hintergrund gestellt. Denn wer schickt aufgrund einer Anzeige schon ein Fax ab? Mit einer modern gestalteten Anzeige stechen Sie aus der Masse hervor.

Überzeugen Sie sich von unserem Know-how!

Weitere Informationen zur Studie finden Sie beim Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter

Mit Anzeigen kennen wir uns aus. Wir wissen, wie Sie bei den Lesern punkten können und im Gedächtnis bleiben.

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