WEBSITE USABILITY – GESCHICKTE KUNDENLENKUNG

Website Usability Check

Warum in die Benutzerfreundlichkeit/Übersichtlichkeit von Webseiten investieren? Sie erleichtern dem Kunden den Kauf oder die Lead-Generierung!

Ohne es zu wissen, legen Sie den Besuchern Ihrer Webseite Hürden in den Weg, die es ihm erschweren zum Kauf/Lead-Abschluss zu kommen. Hier eine Checkliste, um die eigene Website in wenigen Minuten auf Benutzerfreundlichkeit zu überprüfen.

Die Website Usability Checkliste gliedert sich in vier Teile: (1) Zugänglichkeit, (2) Identifizierung, (3) Navigation und (4) Inhalt..

ZUGÄNGLICHKEIT

Wie halte ich die Besucher länger auf meiner Webseite, ohne einen großen Aufwand zu betreiben?

Mehrsprachigkeit
Gerade wenn Sie viele Kunden aus dem Ausland haben, ist es wichtig Sie in Ihrer eigenen Sprache anzusprechen. Bekommt der Kunde nicht die Information, die er möchte, schaut er sich woanders um. Auch fehlerhafte Übersetzungen führen schnell zu Verwirrung und im schlimmsten Fall zum Verlust des Kunden.

Ladezeit
Eine kurze Ladezeit Ihrer Webseite ist enorm wichtig, denn wer wartet schon gerne darauf, Informationen zu bekommen bzw. kaufen zu dürfen? Genau das Gleiche gilt bei Flash und Add-ons, egal wie kreativ Sie auch sein mögen. Im schlimmsten Fall springt Ihnen der Kunde ab und kauft woanders!

Gute Lesbarkeit
Bilder sind wichtig, aber der Text gehört bei Kunden auch dazu! Der Unterschied zwischen Text- und Hintergrundfarbe, sollte daher so deutlich wie möglich sein, auch wenn es meist nicht so schick aussieht. Dasselbe gilt für die Schriftgröße und Schriftart.

Die Wichtigkeit von ALT Tags
Durch ALT Tags an Bildern und links können Sie den Besucher zusätzlich lenken. Außerdem können die Suchmaschinen das Bild anhand von ALT Tags erkennen. Das ist besonders bedeutend, wenn Bilder für wichtige Inhalte, wie Menüpunkte, verwendet werden.

Eigene Not-Found/ 404 Seite

Wenn eine Seite Ihrer Website nicht funktioniert und dann die Standard Not-Found Seite auftaucht, wandert der Nutzer mit Sicherheit weiter. Erstellen Sie eine eigene 404 Seite, die den Besucher zurück zu Inhalten Ihrer Seite führt.

Die erste Frage, die sich Besucher Ihrer Webpage stellen ist „Bei WEM bin ich hier gelandet?“. Es ist wichtig, schnell eine Antwort auf diese Frage zu bekommen ohne dabei den Weg zu Antworten auf weitere Fragen („Was bieten Sie an?“, „Warum sollte man Ihnen vertrauen?“) zu vergessen.

Das Logo

Ihr Logo oder Ihr Firmenname sollte auf der Webpage gut sichtbar sein. Der beste Platz ist allgemein die obere linke Ecke, da die Besucher erwarten es dort zu finden – und Nutzer mögen es, wenn ihnen das Leben einfacher gemacht wird.

Slogan/Claim
Ein Claim bietet eine einfache und schnelle Beantwortung der Frage, was Sie tun. Vermeiden Sie Fachsprache und versuchen Sie, Ihre Werte in wenigen, prägnanten Worten auszudrücken – was wiederum vorteilhaft ist für die Suchmaschinenoptimierung.

Eine Homepage in 5 Sekunden
Im Zusammenhang mit Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten, spricht man oft über die 5 Sekundenregel. Obwohl nicht sicher ist, wie viele Sekunden man genau zur Verfügung hat, um dem Besucher die Kernelemente der Homepage zu vermitteln, ist eines klar, es muss schnell gehen.

Übersichtliche Unternehmensinformationen
Auch wenn das gute, alte „Über uns“ etwas verstaubt erscheint, ist es für Besucher so noch immer am einfachsten, mehr über Sie und Ihr Team in Erfahrung zu bringen.

Kontaktinformationen
Genauso wie Besucher wissen wollen, wer Sie sind und was Sie machen, wollen sie auch wissen wie sie Sie erreichen können. Am besten stellen Sie Ihre Kontaktdaten als Bild und Text auf Ihre Webpage, somit werden die Angaben auch von Suchmaschinen gefunden.

IDENTI­FIZIERUNG
CUSTOMER JOURNEY

Die Customer Journey durch die Seite und die Anordnung von Information ist ein weitläufiges Gebiet, deshalb werden in dieser Website Usability Checkliste nur ein paar Grundlagen erwähnt.

Hauptmenü klar erkennbar
Seit es Webpages gibt, hat jede Seite ein Menü. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hauptmenü leicht zu finden, zu lesen und zu benutzen ist.

Navigationsbegriffe
Menüüberschriften sollten kurz, auf den Punkt und verständlich sein. Hier sollte die Kreativität hinten anstehen.

Anzahl der Menüpunkte

Auch wenn Uneinigkeit darüber herrscht, wie viele Informationen ein Mensch verarbeiten kann, sollten Sie sobald Sie über 7 Menüpunkte hinauskommen überlegen, ob diese wirklich nötig sind, oder Sie die Punkte auch zusammenfassen können.

Kennzeichnung von Links
Links sind standardmäßig blau und unterstrichen. Zwar ist eine gewisse Kreativität erlaubt, dennoch sollten Sie erwägen die Links entweder zu unterstreichen oder blau zu färben. Auf jeden Fall sollten die Links auf der gesamten Webpage gleich gekennzeichnet sein.

Seitensuche
Wenn Sie eine Suchfunktion auf Ihrer Seite haben, sollte diese leicht zu finden zu sein. Am besten platziert man die Suche in der rechten oberen Ecke im stets sichtbaren Bereich der Seite. Der Button sollte einfach sein und gut sichtbar auf allen Seiten.

Die Webpage steht und fällt durch einen organisierten und leicht zu überfliegenden Inhalt.

Hauptüberschriften deutlich erkennbar.
Da die meisten Menschen im Internet nicht lesen sondern nur überfliegen bzw. „scannen“, ist es ratsam Überschriften zu verwenden, um den Inhalt zu trennen und zu gliedern. Damit diese Überschriften auch von Suchmaschinen gefunden werden, sollten Sie Heading Tags verwenden.

Wichtiger Inhalt ist über dem Fold (sichtbarer Bereich ohne Scrollen)
Der Fold ist die Linie an der eine Seite durch das Ende des Bildschirms abgeschnitten wird. Inhalt unterhalb dieser Linie wird oft nicht mehr gelesen, daher ist es wichtig, dass Kerninformationen oben stehen.

Stil und Farbschema

Die Nutzer sollten durch einen einheitlichen Stil und Farbgestaltung merken, dass sie noch auf Ihrer Seite sind. Verwirren Sie die Besucher nicht mit unterschiedlichen Layouts, Schriftarten oder Farbschemata, dadurch verlieren Sie Ihre Besucher.

Einfache und präzise Sprache

Wenn Sie Ihre Webseite durchlesen, überprüfen Sie ob Sie die Informationen auch mit der Hälfte der Wörter wiedergeben können? Der Inhalt sollte kurz, präzise und beschreibend sein – ohne Egoallüren durch fachsprachliche Prahlerei. Sie sind Experte – der Kunde nicht.

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