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Emojis ✓ Icons ✓ HTML Sonderzeichen ✓ in Google SERPs verwenden

So einfach geht`s

Suchmaschinenoptimierung beginnt bei der Suche!
Wer in den Google-Suchergebnissen (SERP = Search Engine Result Page) auffallen will, muss sich einfach nur von den Mitbewerbern abheben. Was nach Spielerei aussieht ist eine ganz klare Hilfe für den Suchenden sich leichter zu orientieren, schneller zu finden was er sucht. Wer seine Titel und Metadescription bereits sorgfältig schreibt und gliedert, bietet den Suchenden eine echte Hilfe an und erhöht die Wahrscheinlichkeit angeklickt zu werden. Dadurch kann die Klickrate der eigenen Treffer entsprechend erhöht werden.

Mehr Klicks = mehr Besucher = mehr Kunden = mehr Umsatz

SERPs optimieren – so gehts

Nutzen Sie Icons, Emojis und Sonderzeichen sparsam und setzen Sie diese sinnvoll ein!
Besonders gut eignen sich z.B. Haken, Pfeile oder Sterne. Diese dienen als Eye-Catcher, schaffen mehr Aufmerksamkeit und sorgen so für mehr Klicks. Achten Sie besonders bei Emojis auf wenige und nicht zu Bunte, sonst wird Ihre Metadescription schnell zu einem Comic und der Kunde nimmt Sie nicht ernst. Orientieren Sie sich bei der Gestaltung gerne an uns.

So sieht z.B. unser Suchergebnis bei Google aus:

SERP - Anzeige bei Google

SERP – Anzeige bei Google

Google gibt Regeln bei der Verwendung von Sonderzeichen vor:

Erste Regel:

Sonderzeichen zu Beginn oder am Ende von Title- und Meta-Description werden nicht angezeigt. Mit einem kleinen Trick geht dies aber trotzdem, indem Sie z.B. einem Pfeil ein oder mehrere kleine „L“ voranstellen: l➽ damit wäre die Bedingung von Google erfüllt.

Zweite Regel:

Sich mehrfach wiederholende Sonderzeichen werden entfernt. Durch geschicktes Kombinieren von Sonderzeichen und Standardzeichen lässt sich dies umgehen.

Dritte Regel:

Im Snippet erlaubt Google oftmals andere Zeichen wie im Titel. Beide Elemente sollten getrennt optimiert werden und unterschiedliche Sonderzeichen und Emojis genutzt werden.

Wichtige Sonderzeichen der Title/Meta-Description Gestaltung

  • Häckchen  ✓ (hinter Aufzählungen platzieren)
  • Pfeile ➔  ( richtet die Aufmerksamkeit gezielt auf ein Angebot/Aussage)
  • Sterne ★  (suggerieren hohe Qualität)
  • Branchenspezifische Symbole ✈
  • Telefonsymbol ☎ (anstatt Tel.:, benötigt weniger Zeichen und wird eindeutig sofort erkannt)

Ein weiterer Vorteil von Icons ist der geringere Platzverbrauch!
Da Google die Länge der Anzeige nicht in Buchstaben, sondern in Pixel misst (schmale Buchstaben wie ein I benötigen weniger Platz als ein Ä ), bleibt Ihnen durch den geschickten Einsatz der Symbole mehr Platz für guten Text. Und weil ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, ist eine Aussage mitttels Icon oft schneller und präziser zu treffen als mit Wörtern.

Generell gilt für Sonderzeichen und ganz im besonderen bei Emojis in der Title- und Meta-Description die Devise: „Weniger ist mehr“.

Um Ihre Title- und Meta-Description zu erstellen oder zu prüfen bietet sich das Tool von SISTRIX an:
Serp-Snippet-Generator

SIXTRIX bietet auch noch eine Liste mit über 800 Icons und Emojis an:
SERP-ICONS

Eine Liste aller möglichen HTML-Sonderzeichen finden Sie bei:
SELF.HTML

Einen Artikel zum Einsatz von Emojis und eine Emoji-Liste finden Sie auch bei:
XOVI

Die Icons und Emojis kopieren Sie einfach mit STRG+C und fügen diese in Ihre Title- und Meta-Descriptions ein. Content Managemente Systeme wie WordPress bieten über das YOAST-SEO-Plugin eine einfache Möglichkeit das Suchergebnis gleich beim erstellen Live zu prüfen, bei TYPO3 oder anderen Systemen müssen Sie nach dem speichern mit dem SISTRIX-Tool: Serp-Snippet-Generator Ihre Arbeit überprüfen.

FAZIT

SEPRs optimieren lohnt, wer in den Suchergebnissen besser wahrgenommen wird, der macht auch an fünfter, sechster oder hinterer Stelle in der Suche noch Klicks klar und erhält mehr Kunden.

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