Neue Newsfeed-Strategie bei Facebook!
Um welche Änderungen handelt es sich genau und was bedeuten sie?
Mark Zuckerberg persönlich hat im Januar einen Post auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht, in dem er erklärt dass der Newsfeed neu ausgerichtet werden soll. Die persönlichen, privaten Verbinden sollen wieder mehr an Bedeutung gewinnen und nicht weiter durch öffentlichen Content von Unternehmen auf der eigenen Facebook-Startseite verdrängt werden. Wie genau das ganze aussieht, erklären wir Ihnen hier.
Was ist der Newsfeed?
Im Newsfeed werden einem die Neuigkeiten bzw. Beiträge von Familien, Freunden und Seiten auf der eigenen Facebook-Startseite angezeigt. Was genau einem dort allerdings angezeigt wird, steuert man durch das eigene Verhalten innerhalb von Facebook.
In seinem Post beschreibt Zuckerberg, dass man insgesamt weniger Zeit in Facebook verbringen wird, aber diese Zeit als Nutzer qualitativer nutzen möchte. In den letzten Monaten und Jahren hat die Zahl der Beiträge von Medien, Marken und Unternehmen immer mehr zugenommen und damit die persönliche Verbindung der einzelnen Facebook-Nutzer untereinander verdrängt.
Facebook hat seinem Newsfeed einen neuen Algorithmus verpasst, der dafür sorgen soll, dass das Gewicht zwischen den unterschiedlichen Beiträgen wieder angepasst wird. Die persönlichen Momente der sozialen Kontakte sollen dadurch nicht mehr verdrängt werden. Der Mix für jeden einzelnen Nutzer soll stimmen.
Die Änderungen im Überblick
Fazit
Als Unternehmen verfolgen Sie mit ihrer Facebook-Seite eine gewisse Strategie. Durch die Änderungen und Neuerungen des Facebook-Updates muss individuell geprüft werden, ob Ihre Strategie weiterhin zu Ihrem gewünschten Erfolg führt oder ob diese angepasst werden muss. Eine sinnvolle Reichweitenstrategie in Verbindung mit Werbeanzeigen auf Facebook muss im Unternehmens-Marketing langfristig eingebunden werden.
Social Media – Unsere Leistungen im Überblick
- Entwicklung Ihrer Social Media Strategie
- Facebook Fanpages designen, erstellen, einrichten, verwalten
- Identifikation Ihrer Zielgruppe
- Content Management (Texte / Bilder / Videos)
- Kampagnenführung
- Empfehlungsmarketing