Google Adwords Textanzeigen Werbung

Erweiterte Textanzeigen bei Google Adwords

Standardtextanzeigen waren gestern, jetzt sind die erweiterten Textanzeigen bei Google AdWords live. Neu angelegte Anzeigen werden direkt im neuen Textformat eingestellt. Mehr Platz für Anzeigentext, optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten, mehr potentielle Kunden erreichen – all das macht die neue Generation der Textanzeigen aus.

Unterschiede zur Standardtextanzeige

  • Zwei Anzeigentitel mit jeweils bis zu 30 Zeichen
  • Erweitertes Beschreibungsfeld, bis zu 80 Zeichen
  • Angezeigte URL verwendet Domain der finalen URL
  • Zwei optionale Pfadfelder mit bis zu 15 Zeichen, die in der angezeigten URL verwendet werden
  • Automatisch erstellte Vorschau für Desktop und mobile Formate

Im zusätzlichen zweiten Titelfeld kann der Text der Anzeige erweitert werden. Das erweiterte Beschreibungsfeld bietet mehr Kontrolle über den Anzeigeninhalt als die Textzeilen der bisher verwendeten Standardtextanzeigen. Durch die Optimierung der erweiterten Textanzeigen für Handys, Smartphones und weitere mobile Endgeräte kann die Textanzeige einfacher erstellt werden, da keine zusätzliche Einstellung ausgewählt werden muss. Auf diese Weise kann ein größerer Kundenkreis erreicht werden.

Umstellung auf
erweiterte Textanzeigen

Aktuell können auf der Google AdWords Oberfläche sowohl die erweiterten als auch die Standardtextanzeigen erstellt werden. Neu erstellte Anzeigen werden direkt im Format der erweiterten Textanzeigen angelegt. Über den Link Zu Standardtextanzeigen wechseln kann auch das alte Format verwendet werden. Bis zum 31. Januar 2017 wird die Erstellung & Bearbeitung der Standardtextanzeigen in AdWords unterstützt. Danach können nur noch erweiterte Textanzeigen erstellt werden. Bestehende Standardtextanzeigen werden auch nach dem 31. Januar ausgeliefert.

Aktualisierung
vorhandener Textanzeigen

Standardtextanzeigen werden aktuell zur Bearbeitung automatisch im erweiterten Textformat geöffnet. Die Textbestandteile der vorhandenen Anzeige sind bereits in das neue Textformat übertragen. Nach der Bearbeitung wird die ursprüngliche Standardtextanzeige entfernt. Wer jedoch die Standardanzeige als Original behalten möchte, kann die Anzeige kopieren und diese Version bearbeiten. Dazu einfach im Drop-down-Menü neben dem Bleistiftsymbol der Anzeige die Option Kopieren und bearbeiten auswählen.

Optimale Nutzung der erweiterten Textanzeigen

Werbebotschaft aktualisieren

Bei der Bearbeitung von bestehenden Anzeigen nicht einfach nur einen zusätzlichen Anzeigentitel ergänzen, sondern die gesamte Anzeige überdenken. Welche Botschaft soll vermittelt werden? Wie kann diese über die neuen Bestandteile dargestellt werden?

Zeichenbeschränkung ausschöpfen

Über den erweiterten Anzeigentitel erhöht sich die klickbare Fläche der Anzeigen. So kann Interessenten vor dem Besuch der Webseite noch mehr Information gegeben werden.

Anzeigentitel optimieren

Nutzer lesen den Titel als erstes. Daher sollte dieser sowohl in der Desktopansicht mit Bindestrich als auch der mobilen Ansicht, in der die Titel untereinander präsentiert werden, gut lesbar sein und ansprechend wirken.

Anzeigeerweiterungen verwenden

Bei der Verwendung von Deep-Links zur Webseite oder dem Standort kann die Leistung der Anzeige steigen.

Weitere Informationen zu den erweiterten Textanzeigen bei Google AdWords finden Sie im Google Support.

Manchmal ist es schwer, die richtigen Worte zu finden. Wir können Ihnen dabei helfen, denn Texten ist unsere Welt. Wir kennen uns aus mit dem Buchstabensalat für Anzeigen & Co.

Wir freuen uns wenn Sie diesen Beitrag teilen.