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Google AdWords effizient nutzen

Über attraktive und individuell gestaltete Anzeigen lassen sich Klickzahlen und Conversions für Google AdWords verbessern. Anzeigen, die direkt zur Suchanfrage passen, werden von den Usern wesentlich besser wahrgenommen. Auf diese Weise kann man sich von der großen Masse, die ebenfalls Google AdWords nutzen, abheben. Über die richtige Nutzung von Anzeigenerweiterung und Keyword Insertion lässt sich die Attraktivität weiter steigern.

Mit diesen Tipps lässt sich die Performance der AdWords Kampagne steigern:

1. Anzeigentexte auswerten und optimieren

Um herauszufinden, wie erfolgreich die Anzeigen laufen, sollten pro Anzeigengruppe drei verschiedene Textversionen gleichzeitig geschalten werden. Über den Vergleich lässt sich genau sehen, welche der Anzeigen am zielführendsten ist. Die schwächste Version sollte pausieren und durch eine optimierte neue Anzeige ersetzt werden. Dieses Vorgehen, die Anzeigengruppen einzeln auszuwerten und zu optimieren, steigert die Conversion Rate stetig.

2. passende Keywords verwenden

Anzeigen und Keywords sollten nach dem Sprachgebrauch der Zielgruppe ausgerichtet sein. Denn nur wer die richtigen Worte wählt, wird auch bei der Zielgruppe ankommen und über die Suche gefunden. Im Idealfall tauchen die Schlüsselwörter in genau der Reihenfolge in der Anzeige auf, wie sie vom User in die Google Suche eingegeben worden sind.

3. exakte Landingpage angeben

Die richtigen Keywords und der passende Anzeigentext sind nur die halbe Miete für Google AdWords. Die hinterlegten Deeplinks in den Anzeigen sind genauso wichtig. Oft werden nur ungenaue Landingpages oder gar die Startseite der Webpräsenz angegeben – nichts ist für User schlimmer als das. Je spezifischer die Seite zur Suche und den AdWord-Anzeigen passt, desto besser ist es für den Nutzer, da er direkt das findet, was er gesucht hat. Dadurch können sich Nutzerzahlen und Conversions erhöhen.

4. Anzeigenerweiterungen sinnvoll einsetzen

Um den Nutzern noch mehr Informationen zur Verfügung zu stellen, sollten Anzeigenerweiterungen genutzt werden. Auf diese Weise erhöht sich der Platz auf den Suchergebnisseiten und die Aufmerksamkeit lässt sich steigern. Folgende Erweiterungen lassen sich einbinden:

  • App-Erweiterungen: entweder der Download wird direkt im Rahmen der Anzeige angeboten oder es ist eine Weiterleitung zum App-Store eingerichtet.
  • Anruferweiterungen: Bei regionalen Angeboten oder Produkten, zu denen erfahrungsgemäß viele Fragen bestehen, lohnt es sich eine Telefonnummer anzugeben. Interessenten informieren sich in diesen Fällen gerne telefonisch.
  • Standorterweiterungen: Wer nicht nur eine Online Präsenz besitzt, sondern auch über ein lokales Geschäft, kann potenzielle Neukunden direkt zum Standort leiten. Kartenmarkierungen und Wegbeschreibungen sind für die Interessenten dabei sehr hilfreich.
  • Bewertungserweiterungen: Test- und Erfahrungsberichte sind für User stets eine relevante Entscheidungshilfe. Lassen sich positive Rückmeldungen von Kunden aus einer seriösen Quelle in die AdWord Anzeige einbinden, so können Klickzahlen und Conversionsrate enorm steigen.
  • Sitelinkerweiterungen: Über Sitelinks und passende Beschreibungstexte, die unter dem Anzeigentext angezeigt werden, kann Interessenten weiteres Informationsmaterial zur Verfügung gestellt werden. Die Sitelinks, die nicht ohne einen Beschreibungstext verwendet werden sollten, liefern spezifische Informationen zu einem ausgewählten Thema. Darüber hinaus wird diesen ausführlichen Anzeigen mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
  • Erweiterungen mit Zusatzinformationen: Über Call out Extensions kann vor allem bei Online-Shops auf zusätzliche Informationen wie einen kostenlosen Versand oder spezielle Rabatte aufmerksam gemacht werden. Unterhalb der Anzeige sind diese Erweiterungen einblendbar.

5. dynamische Anzeigen einsetzen

Bei umfangreichen Webseiten bieten sich dynamische Suchanzeigen an. Diese arbeiten mit den vorhandenen Inhalten der Webseite und erstellen einen passenden Anzeigentext sowie Keywords. Für diese Art Anzeigen eignen sich lediglich Webseiten, deren Inhalt sich nicht ständig ändert, sondern stabil bleibt. Um die Anzeigen möglichst erfolgreich zu gestalten, sollte eine übersichtliche Seitenstruktur hinterlegt werden.

6. Keyword Insertion nutzen

Mithilfe der Option Keyword Insertion lassen sich individuelle Anzeigen erstellen, die auf die Keywords zugeschnitten sind. Diese werden an speziellen Platzhaltern eingebucht. Anzeigentexte dieser Art haben durch die passgenaue Gestaltung eine höhere Klickrate. Allerdings ist es ratsam, nicht alle Anzeigen über diese Option zu gestalten. Denn sobald markenbezogene Keywords von Mitbewerbern verwendet werden, droht im schlimmsten Fall eine Abmahnung.

7. vom Wettbewerb abgrenzen

Anzeigentexte erscheinen für Nutzer oft unpassend, da sie nicht individuell genug gestaltet sind. Es sollten beständig neue Texte für die AdWords geschrieben werden, die die Einzigartigkeit, den USP des Unternehmens, hervorheben und sich so von der Konkurrenz unterscheiden. Über verschiedene Ansprachen in den Texten lässt sich analysieren, welche der Anzeigen die Zielgruppe am besten anspricht.

8. Preise in Anzeigen integrieren

In vielen Anzeigen wird auf die Verwendung von konkreten Preisen verzichtet. Wer Preise in die Texte einbaut, hebt sich schon alleine dadurch ab. Zudem kann über Preise auch die Zielgruppe gesteuert werden. Handelt es sich beispielsweise um hochwertige Designerstücke, die über einen Shop verkauft werden, werden nur die Personen auf die Anzeige klicken, die sich das auch leisten können.

Die Qualität der Anzeige entscheidet auch darüber, wie seriös das Unternehmen wirkt und welches Vertrauen ihm entgegengebracht wird. Sicherstellen sollte man neben den ausgeführten Punkten auch fehlerfreie Rechtschreibung, ansprechende, kurze und prägnante Formulierungen sowie zielgruppengerechte Texte.

Ausführliche Hinweise zu Optimierungsmöglichkeiten von Google AdWords finden sich bei Internet World Business (Ausgabe 7/2016).

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