flyergestaltung-design-werbung

Flyergestaltung – optisch überzeugen

Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, Werbung für Veranstaltungen jeglicher Art zu betreiben. Flyer haben eine große Reichweite  – egal ob es um die Bewerbung für Konzerte, Sommerfeste oder Mottopartys geht. Der Flyer zählt zu den beliebtesten Werbemitteln. Doch die Gestaltung kann auch Tücken haben, da einige Besonderheiten beachtet werden müssen.

Richtlinien

Für einen bleibenden und ansprechenden Eindruck bei der Zielgruppe, sollte der Flyer informativ und nicht zu überladen gestaltet werden. Das gilt auch für die verwendeten Farben. Der Bezug zur Veranstaltung, die beworben wird, sollte klar erkennbar sein. Mit einer einfachen Typografie, also leicht lesbaren Schriftarten, kann der Flyer optimiert werden. Man sollte sich auf drei verschiedene Schriftgrößen und maximal zwei Schriftarten beschränken. Um den Inhalt optimal in Szene zu setzen, muss der Beschnitt richtig gewählt werden. Sonst werden unter Umständen wichtige Bereiche abgeschnitten. Farbig gestaltete Hintergründe sollten so angelegt sein, dass kein weißer Rand zu erkennen ist. Da jede Druckerei mit unterschiedlichen Vorgaben arbeitet, ist es ratsam, sich vorab über wichtige Richtlinien zu informieren.

Falzarten

Neben dem Inhalt sind auch Aufmachung und Größe des Flyers ausschlaggebend. Der Großteil der Flyer wird auf Papier in der Größe DIN A 5 oder DIN A 6 gedruckt und anschließend gefaltet. Je nach Veranstaltungsart empfiehlt sich eine andere Falzart. Für einfache Events werden oft ungefalzte Flyer gedruckt. Bei wichtigen Veranstaltungen sind die Flyer meist auf hochwertigem, gefalztem Papier gedruckt. Um den Inhalt aufzugliedern, können verschiedene Falztechniken genutzt werden. Egal welche Variante fürs Falzen gewählt wird, sie sollte immer zum Inhalt des Flyers sowie der Veranstaltung passen. Ob einfache, zick-zack oder gewickelte Falze – für jede Vorstellung gibt es individuelle Lösungen. Wie auch bei den Richtlinien fürs Design ist vor allem auf den inneren Seiten die Schnittzugabge zu beachten.

Einsatzgebiete

Die Einsatzgebiete der Flyer sind genauso breit gefächert wie die zu bewerbenden Veranstaltungen selbst. Über Briefkastenwerbung können viele Personen erreicht werden – allerdings sollten die Hinweise auf den Briefkästen wie „Bitte keine Werbung“ beachtet werden. Eine weitere Verteilmöglichkeit bieten Tageszeitungen oder regionale Zeitungen. Hier kann der Flyer eingelegt werden. Allerdings sind in diesem Fall auch hohe Streuverluste zu erwarten. Die dritte Möglichkeit ist das persönliche Verteilen der Flyer. Wer die Flyer in Einkaufszentren oder anderen öffentlichen Plätzen verteilen möchte, muss sich an vorgeschriebene rechtliche Bedingungen halten. Oftmals muss in Städten und Gemeinden eine Genehmigung beantragt werden, um die Flyer verteilen zu dürfen. Das wird aber in jedem Ort anders gehandhabt, eine einheitliche Regelung gibt es dafür nicht.

Flyer sollten mit ihren Informationen zur jeweiligen Veranstaltung passen und auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Durch ihre große Beliebtheit gehören Flyer noch immer zu den wichtigsten Werbemitteln für alle möglichen Events.

Informieren Sie sich bei uns über die unterschiedlichen Möglichkeiten für die Flyergestaltung.

Die Gestaltung Ihres Flyers stellt Sie vor ein Rätsel? Sie wissen nicht, welche Schriftarten, Farben, Papiere oder Falzarten am besten wirken? Dann fragen Sie die Profis von marketing2.

Wir freuen uns wenn Sie diesen Beitrag teilen.