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Erfolgreiches Content Marketing

Der Begriff des Content Marketings ist aus der Welt des digitalen Marketings nicht mehr wegzudenken. Wir erklären Ihnen, was man darunter versteht und geben nützliche Tipps für ein erfolgreiches Content Marketing.

Was steckt hinter Content Marketing?

Unter Content Marketing versteht man eine Marketing-Technik, bei der verschiedene Inhalte entwickelt und verbreitet werden. Hierzu zählen beispielsweise informierende Inhalte, wie regelmäßige News zu relevanten Themen der Branche, beratende Inhalte wie Tutorials zur Produktnutzung oder auch unterhaltende Inhalte. Dabei geht es in erster Linie um die Kundenbindung und Kundengewinnung. Sie sollen von den Produkten oder Dienstleitungen des Unternehmens überzeugt werden. Auf diese Weise verschaffen Sie sich einen Vorteil im lokalen Wettbewerb, da viele kein konsequentes Content Marketing betreiben.

Woher kommen Ideen für guten Content?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Inspirationen für erfolgreichen Content zu finden – auch für diejenigen, denen Kreativität eher schwer fällt.

Die beste Inspirationsquelle sind die eigenen Kunden. In den Kundenkommentaren und Rezensionen finden sich häufig Anregungen für neue Themen. So wissen Sie, über welche Informationen sich Ihre Kunden freuen und welche Wünsche sie haben. Auch ältere eigene Beiträge liefern wertvolle Hinweise, welche Themen Sie aufgreifen können. Anhand von Likes und Shares sehen Sie, welche Beiträge besonders beliebt waren und welche eher weniger. Es bietet sich an über ähnliche Themenbereiche zu schreiben, da hier das Interesse der Kunden vorhanden ist.

Die Konkurrenz liefert Ihnen sicher weitere Impulse. Es lohnt sich über den Tellerrand hinaus zu blicken und zu sehen, über was die Wettbewerber berichten – sowohl auf der Webseite als auch in den sozialen Netzwerken. So finden sich Themen, an die man im ersten Moment nicht gedacht hätte.

Tipps und Tricks beim Content Marketing

Für erfolgreiches Content Marketing sollte von Beginn an feststehen, was erreicht werden soll. Nur wer die Ziele exakt definiert, kann planen, womit diese am Besten erreicht werden können. Um die geeigneten Inhalte zu finden, ist es wichtig die Zielgruppe zu kennen und die passenden Kanäle zu wählen. Es sollte klar sein, ob Texte, Bilder oder Videos besser ankommen.

Wichtig ist vor allem die Qualität der Beiträge. Für einen gelungenen Beitrag muss ausreichend Zeit eingeplant werden. Die Themen sollten aktuell und gut recherchiert sein. Ein strukturierter Beitrag überzeugt die Kunden von Ihrem Content.

Ihnen fällt kein geeignetes Thema ein? Sie wissen nicht, wie Sie gefundene Themen am besten einsetzen können? Dann holen Sie sich Tipps von den Experten.

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