Presseportale im Vergleich
Erfolgreiche PR-Arbeit ist für Unternehmen ein sehr wichtiger Faktor hinsichtlich der Vermarktung, Verbreitung eines Produktes bzw. einer Meldung in Bezug auf den Erfolg des jeweiligen Unternehmens. Deswegen engagieren viele Unternehmen darauf spezialisierte und teure PR-Agenturen, damit ihre Kampagne ein voller Erfolg wird. Doch es geht auch einfacher und billiger, mit Online-Presseportalen, die Grundfunktionen kostenlos anbieten.
Das Prinzip der Presseportale
Unternehmen oder Einzelperson können einfach und unkompliziert, kostenlose Pressemitteilungen auf den Portalen veröffentlichen und ihre Pressemitteilungen verbreiten. Die größte Hoffnung des Verfassers der Mitteilung beruht darauf, dass ein Journalist auf die Meldung aufmerksam wird und in der Folge mehr Information anfordert, um danach beispielsweise einen Artikel über das Thema zu veröffentlichen.
Die Chancen sind gar nicht mal so klein, wie man zunächst annehmen möchte. Gut ein Viertel der Journalisten benutzen zur Recherche für Artikel Presseportale im Internet, siehe Statista.de. Die Presseportale können zwar nicht mit den Nachrichtenagenturen mithalten, sind aber aufgrund ihrer kostenlosen Angebote eine überlegenswerte Alternative bzw. zusätzliche Option.
Unterschiede der verschiedenen Presseportale
Bei der Wahl des Presseportals sind verschiedene Aspekte zu bedenken:
Fazit
Generell muss man sagen, dass kostenlose Presseportale im Internet eine sinnvolle Ergänzung und Alternative zu teuren PR-Agenturen sein können, diese aber nicht ersetzen. Was jedoch alle kostenlosen Presseportale gemeinsam haben, sind zusätzliche Kosten für die nachträgliche Bearbeitung bereits veröffentlichter Mitteilungen. Wer eine Meldung groß rausbringen will, wird um die Hilfe von Profis nicht umhin kommen. Jedoch sind die Portale sehr gut geeignet, um mit regelmässigen Veröffentlichungen eine gewisse Reichweite zu erzielen und Backlinks für die Homepage zu generieren. Zudem sind News in den Portalen schneller von Google erfasst, wie die nicht so SEO-Optimierten Homepages der Unternehmen.
Unser Tipp
Warum eine Agentur für die Pressearbeit sinnvoll ist? Weil sie einen anderen Zugang zur PR Arbeit haben als Unternehmen, die die eigene Pressearbeit neben dem Hauptgeschäft nur nebenbei machen. Die Mitarbeiter in den Agenturen sind darauf spezialisiert, professionelle Pressemitteilungen zu schreiben. Außerdem hat eine Agentur bereits Kontakte zu Journalisten aufgebaut. Über diese Kontakte steigt die Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung, so dass die Pressemitteilung auch von der Zielgruppe wahrgenommen wird.
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