Google+

Google+ und Google+ Local für Unternehmen

Jetzt die Vorteile von Google Plus nutzen

Google+, das Netzwerk der Suchmaschine Google, ist ein soziales Netzwerk, das vor allem für Unternehmen interessant ist. Viele Unternehmen fragen sich, warum sie zusätzlich zu ihrer Präsenz in Facebook, Xing oder Linkedin noch ein Profil aufsetzen und pflegen sollten.

Google+ hat aber viele Vorteile, die auch Sie nutzen sollten. Hinzu kommt, dass Google+ sehr stark wächst, und auch andere Google Dienste wie Youtube, Google Kalender etc., sowie auch die Suche immer stärker in das Netzwerk integriert werden.

Google+ wurde von Anfang an als Business-Netzwerk konzipiert und ist deshalb besonders interessant für Firmen und Branchen, für die Facebook trotz seiner großen Reichweite nicht in Frage kam.

Bessere Auffindbarkeit bei Google

Google platziert immer stärker auch Bewertungen und Empfehlungen aus den persönlichen sozialen Netzwerken in seinen Suchergebnissen, was bedeutet, dass ein gut gepflegtes Unternehmensprofil und öffentlich geteilte Beiträge die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen können. Gegenüber Mitbewerbern, die nicht in Google+ aktiv sind, haben Sie so einen eindeutigen Vorteil.

Bessere Privatsphäre-Einstellungen und Kundenansprache

Google+ verfügt über eine transparentere Kontrolle, welche Inhalte man mit welchen Personenkreisen teilen möchte. Man kann sehr selektiv, d.h. zielgruppengerecht seine Beiträge teilen. In anderen Netzwerken ist eine so genaue Kundenansprache nicht so leicht möglich. In Facebook sind beispielsweise alle Artikel Ihrer Fanpage öffentlich, während Sie in Google+ auch beispielsweise nur Ihren Kunden etwas mitteilen können.

Der Schutz der Privatsphäre ist bei Google+ sehr wichtig, das mehr Vertrauen genießt als Facebook. Oft ist dort nicht ganz klar ist, welche Daten eigentlich durch Anwendungen wie Spiele weitergegeben werden.

Google+ Local – die Bewertungsplattform

Mit seinem Dienst Google+ Local hat Google vor allem für lokale Anbieter eine interessante Plattform geschaffen, um sich mit seinem Unternehmen, Geschäft, Restaurant etc. zu präsentieren.

Viele Unternehmen wissen oft noch gar nicht, dass sie bereits bei Google + Local (dem früheren Google Places) vertreten sind. Alle lokalen Brancheneinträge, egal ob bestätigt oder unbestätigt, wurden mit der Einführung des Dienstes übernommen. Und auch wenn Sie bereits ein Google+ Firmenprofil erstellt haben, verfügen Sie trotzdem auch über ein Google+ Local Profil.

Die Informationen holt sich Google aus anderen Branchenverzeichnissen und dem Handelsregister. Sie werden dann gefragt, ob dies Ihr Unternehmen ist. Sie können sich dann überlegen, ob Sie das Account verwalten möchten und erhalten dann eine PIN von Google mit der der Eintrag freigeschaltet wird.

Diese Möglichkeit sollten Sie in jedem Fall nutzen, um sich zusätzlich zu präsentieren und besser gefunden zu werden. Bei Google+ Local haben Ihre Kunden die Möglichkeit Ihr Unternehmen zu bewerten und zu empfehlen.

Video-Chats für Unternehmen

Interessant ist für Unternehmen auch die Möglichkeit Videochats, die sogenannten Hangouts, zu organisieren, die ähnlich wie Skype funktionieren. Sie können die Videos in Youtube automatisch speichern und auf Ihrem Google + Profil oder Ihrer Website teilen. Auch das erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Unternehmens in den Suchergebnissen.

Wie gehen Sie am besten vor?

Wichtig ist vor allem, dass das Unternehmensprofil vollständig ausgefüllt ist (Impressum nicht vergessen), dass Profil- und das Hintergrundfoto zum Firmenauftritt passen und dass Sie auf Ihre Website verlinken.
Natürlich sollte der Google+ Button auf Ihrer Website integriert werden, denn so können Google+ Nutzer der Seite sofort ein +1 geben, deren verknüpfte Nutzer wiederum die empfohlene Website sehen.

Sie sollten regelmäßig interessante Beiträge posten, denn Google rankt aktuelle Beiträge höher. Achten Sie dabei auf den Mehrwert für den Nutzer, reine Werbepostings funktionieren nicht, ebenso wie bei Facebook.

Am besten schaut man sich Profile von anderen Unternehmen an, die für einen selbst interessant sind und fügt dann nach und nach dienstliche Kontakte, Kunden und weitere Personen zu seinen „Kreisen“ hinzu. Wenn Ihr Profil denjenigen ebenfalls interessant erscheint, können diese Personen oder Unternehmen sie ebenfalls „einkreisen“. So bauen Sie kontinuierlich Ihr Netzwerk auf.

Wenn Sie Unterstützung bei Ihrer Social Media Strategie benötigen, beraten wir Sie gerne.

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