Onlineshop Kaufentscheidung

Einfluss von Facebook & Co auf die Kaufentscheidung

Online-Shopping wird immer beliebter, das ist nichts Neues. Auch dass sich potentielle Käufer im Internet über ihr Wunschprodukt informieren und vergleichen, ist bekannt. Doch seit der Etablierung von Facebook und anderen sozialen Netzwerken, ziehen die User mittlerweile auch verstärkt ihr soziales Umfeld in die Kaufentscheidung ein. Nicht mehr nur Bewertungs- und Preisvergleichsportale sind relevant, sondern vor allem Empfehlungen und Meinungen von Freunden und Kontakten.

Für Online-Händler gibt es einige Tipps, wie sie sich soziale Netzwerke zunutze machen können:

Social Media Profile für Suchmaschinen optimieren
Dabei geht es um das Ranking von sozialen Profilen auf der Ergebnisseite. Wichtig ist, in Profilinformationen, Unterseiten, Foto- und Videobeschreibungen relevante Keywords zu platzieren, allerdings nur in angemessener Menge. Außerdem können an entsprechenden Stellen Verlinkungen zum Online-Shop eingestellt und die ALT-TAGS benannt werden.

Relevante Inhalte mit Mehrwert für den User
User suchen oft gezielt nach Antworten auf bestimmte Fragestellungen und nicht direkt nach Produkten. Deshalb sollten zielgruppenrelevante Themen gewählt und in entsprechenden Foren und Ratgebern Social Links gestreut werden. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Inhalte möglichst kompakt und leicht teilbar dargestellt werden, wie Z.B. aussagekräftige Bilder, Anleitungen, Experteninterviews oder Top-Auflistungen.

User-Generated-Content
Neben den eigenen Inhalten sind für Suchmaschinen vor allem die Inhalte relevant, die andere Nutzer schreiben. Je mehr Interesse an Ihrem Beitrag besteht und Kommentare dazu abgegeben werden, desto authentischer wirken sie. Daher sollten Sie User dazu auffordern, Ihre Kommentare, Meinungen oder einfach Likes abzugeben, denn nichts ist wertvoller als User-Generated-Content.

Google+ Profil
Beim Ranking der Suchergebnisse honoriert Google ein aktives Google+ Profil. Beispielsweise werden diese Ergebnisse prominent mit Bild dargestellt. Das Profil sollte außerdem mit der Autorenseite auf dem Blog oder der Website verlinkt und anschließend verifiziert werden.

Social Plug-ins
Durch sogenannte Social Plug-ins können Webseiten direkt mit sozialen Netzwerken verknüpft werden. Binden Sie Share oder Like Buttons an prominenten Stellen ein, wie der Bestellseite, sodass User ihre neueste Shopping-Errungenschaft sofort mit ihren Freunden teilen können. Likes und Shares werden mittlerweile von Suchmaschinen erkannt und in das Ranking einbezogen.

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